Skip to content

Monthly Archives: August 2007

Kreativ in Hildesheim

“Tutorium”. Was für ein kurioses Wort. Was für eine kuriose Angelegenheit. (Laetizia)
Die erste Woche eines Erstsemesters ist die erste Woche in einem Land, dessen Sprache er nicht versteht. Es ist die erste Woche in Hildesheim, der kleinsten Großstadt Niedersachsens, und es ist die erste Woche im Studiengang “Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus”. Worum geht es?

Von Rheinsberg nach Gripsholm

Kurt Tucholsky schenkte der deutschen Literatur zwei federleichte Idyllen: Die beschwingt freudige Erzählung “Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte” (1912) und den zart melancholischen Roman “Schloß Gripsholm. Eine Sommergeschichte” (1931).

Protokoll einer Verwirrung

Stil ist Zusammenfassung, Flächengefüge, Meißelschlag einer Zeit: Bindung des Ungebundenen für die Ewigkeit, die nach uns kommt: Stil ist Architektonik in jeglicher Kunst. – Sein Wesen ist die Notwendigkeit. (Arthur Moeller van den Bruck)

Selbstwähldienst

Dauernd wird telefoniert, dauernd. Das Telefon ruft tagsüber und abends. Eines der Kinder springt immer die Treppe herunter. Eines der Kinder läuft immer zum Telefon und ruft einen Freund an. Dauernd wird telefoniert und die Kinder rufen sich gegenseitig zu, mit wem sie noch telefonieren müssen, mit wem sie schon telefoniert haben und wer nicht [...]

Auch ein Grenzgänger

Laurent de Wilde ist Jazzpianist und wie viele Musiker seines Alters auch durch elektronische Musik geprägt. Er komponiert und musiziert an der Grenze zwischen den Genres.

Vorüber! Ach, vorüber!

Nein, denn es ist wieder passiert; Musik rührt mich an.


Fatal error: Class 'OAuthSignatureMethod_HMAC_SHA1' not found in /www/htdocs/w009e203/ds/blog/wp-content/plugins/twitter-tools/twitteroauth.php on line 62